Fachseite 1:
Wissenswertes über unsere Erde und über unseren Verstand.


Diese Fachseite 1 ist eine Unterseite zu    Weltspiel.eu    Dort befindet sich auch das Inhaltsverzeichnis.
Meine beiden anderen Weltnetzseiten sind agriserve.de    und probonocontramalum.de   

Agriserve GmbH
Zum Schäferköppel 200
60437 Frankfurt
Meine Seite Agriserve.de gibt es seit dem 1. September 2000.
Meine Seite Weltspiel.eu gibt es seit dem 29. Juni 2013.

Holz Getreide Biomasse Heizungen
Geschäftsführer: Karlfried Cost
mail@agriserve.de
agriserve.de




Fachseite 1:
Wissenswertes über unsere Erde und über unseren Verstand.


Diese Fachseite bringt eine Reihe von wichtigen Einzelpunkten, die uns Menschen, unsere Geschichte auf der Erde und die unseren Verstand und unser Zusammenleben betreffen. Die Auswahl ist so beschaffen, daß ich nur sehr wichtige Dinge aufgenommen habe. Und oft habe ich noch hinzugefügt, warum ich gerade diese bestimmte Sache aufgenommen habe.


1. Wir falten ein Stück Papier 50 mal.

Jedes Mal wird die Fläche halb so groß und der Stapel doppelt so dick.
Wir bilden eine Reihe:
(Zahl der Faltungen---Zahl der Stapelblätter = als Hochzahl zur Grundzahl 2 ausgedrückt)
null---1 = 2 hoch null
1---2 = 2 hoch 1
2---4 = 2 hoch 2
3---8 = 2 hoch 3
4---16 = 2 hoch 4
5---32 = 2 hoch 5
6---64 = 2 hoch 6
7---128 = 2 hoch 7
8---256 = 2 hoch 8
9---512 = 2 hoch 9
10---1024 = 2 hoch 10

Den Rest berechnen wir überschläglich.
(2hoch10) ist ungefähr 1000 das ist (10hoch3) .
(2hoch50) ist (2hoch10)hoch5 und das ist ungefähr (10hoch3)hoch5 und das ist (10hoch15) und das ist eine 1 mit 15 Nullen. Soviel Papiere liegen übereinander.


Nun nehmen wir ein Buch und messen die Dicke von Seite 100 bis Seite 300.
Ich messe 1,0cm. Das sind zweihundert Seiten,also einhundert Blatt.
Das Einzelblatt ist also ein hunderstel Zentimeter dick,
das ist gleichbedeutend mit ein zehntel Millimeter.
Hundert Blatt flach aufeinandergelegt sind 1 cm,
10.000 Blatt sind 1 Meter,
10 Millionen Blatt sind 1 Kilometer Höhe des Blattstapels.
(10hoch7)Blatt sind 1 km Stapelhöhe.

Der Gesamtstapelhöhe ist (Zahl der Blätter insgesamt geteilt durch Zahl der Blätter je Kilometer)=
(10hoch15) / [(10hoch7)/1 Kilometer] ergibt 10hoch8 Kilometer = 100 Millionen Kilometer


Nun berechnen wir die Entfernung Erde---Sonne. Das Licht braucht achtundeindrittel Minuten, das sind rund 500 Sekunden.
Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 0,3 Millionen Kilometer je Sekunde. Daraus ergeben sich überschläglich 150 Millionen Kilometer.


Jetzt vergleichen wir das mit dem Papierstapel: bei 50 Faltungen ist der Papierstapel 100 Millionen km hoch
und bei 51 Faltungen ist der Papierstapel 200 Millionen km hoch.
Bei 50 Faltungen ist der Papierstapel also kleiner als der Abstand Erde-Sonne
und bei 51 Faltungen ist der Papierstapel größer.
agriserve.de

Was lernen wir daraus?
Dieses Gedankenspiel bringt eine Mehrzahl von Ergebnissen:

Manche Dinge übersteigen unsere Vorstellungskraft.
Dazu gehört alles, was mit Zins und Zinseszins zusammenhängt, mit Steigerungen, die zwar zuerst sehr langsam, aber ungebremst immer weiter wachsen und dann in ein Riesenwachstum übergehen. Ganz gleich, ob das die Vermehrung von Fremden oder die Erhöhung eines Papierstapels ist: Alles, was ungebremst und immer stärker wächst, zerstört irgendwann einmal seine Umwelt, seine Lebensgrundlage. --- Die Lebenserfahrung sagt, daß so etwas nicht gutgehen kann und sie hat das Sprichwort: Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

Mit der Rechenkunst (Mathematik) können wir Dinge erfassen, die wir uns anschaulich gar nicht vorstellen können. Hier in diesem Fall waren folgende Rechenverfahren nötig: Das Malnehmen mit der Zahl Zwei und das Darstellen großer Zahlen als Hochzahl von Zwei und als Hochzahl von Zehn. Dazu die Rechenregeln für die Hochzahlen. Das ist der Schulstoff für 16jährige oder jüngere Schüler und sogar schon diese äußerst einfache Rechenkunst bringt großartige Ergebnisse im Hinblick auf die Welterkenntnis als Hilfsmittel für unser Überleben, als Hilfsmittel für unser Weiter-beim-Weltspiel-Dabeisein.

Die Einsatzziele des Werkzeugs Rechenkunst.
Wie ganz allgemein bei allen anderen Werkzeugen und Hilfsmitteln auch gilt Folgendes:
Das Werkzeug Rechenkunst als Werkzeug für unser Weiterleben ist nur dann für uns gut, wenn wir es auch tatsächlich für unser eigenes Weiterleben einsetzen und nicht für unseren eigenen Untergang einsetzen.

Die geschichtlichen Grundlagen:
Die Rechenkunst hat sich über Jahrtausende hinweg entwickelt. Viele Könner und Denker haben zu ihrer Größe beigetragen und heute ist sie ein Geschenk an alle Völker auf der ganzen Welt.








Aus gegebenem Anlaß: Sondermeldung.
Den folgenden Film (Länge 5:11 Minuten) ansehen und sofort (ggf. mit ilivid) auf dem eigenen Rechner speichern. Der Film ist eine "Blaue Mauritius", er wird in wenigen Jahren sehr stark an Wert gewinnen als herausragende Quelle für Geschichte und Politik.
Zugriff über Anonfiles:    https://anonfiles.com/file/f270876218bebcd9439caaaca19ff6da    oder Zugriff über Youtube:    http://www.youtube.com/watch?v=LPgXodEIXWY
Ein Mehr-Wege-Zugriff und eine Abspeicherung auf dem eigenen Rechner/CD bietet gewisse Vorteile.
Mehr Wissenswertes zu dem Film auf probonocontramalum.de/Laufendes-2013-107.html